Klaus StaudtKlaus Staudt





Ausstellungsinformation 2006



"Doppelschichtig", Objekte und Plastiken
13.05.2006 - 28.07.2006

Unter dem Titel "Doppelschichtig" eröffnet die Galerie am Samstag, den 13. Mai die vierte Einzelausstellung mit dem Frankfurter Künstler Klaus Staudt.

Das Werk von Klaus Staudt ist der konstruktiven und systematischen Kunst zuzuordnen. Er hat für seine Arbeiten sehr früh in den sechziger Jahren eine eigene Systemlogik gefunden. Konstellationen von Einzelsegmenten, die von der Quadrat- und Kubusteilung abgeleitet wurden, hat er in mehrschichtigen Bildobjekten und Plastiken in faszinierender Vielfalt immer wieder neu angeordnet. Dabei hat er sein Thema "Licht, Raum und Bewegung" konsequent verfolgt. Die Einwirkung des sich wandelnden Tageslichtes spielt für den Schattenwurf der Einzelsegmente, die auf transparentem Acrylglas befestigt sind, eine ebenso große Rolle wie die Bewegung des Betrachters.

Der Reichtum seiner konstruktiv-systematischen Kunstwerke mit dem steten Versuch um Objektivierbarkeit der ästhetischen Mittel darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass den vermeintlich monochrom weißen Arbeiten der 80er und 90er Jahre eine langjährige Auseinandersetzung mit Farbe vorausging.

Durch die Verwendung von transparenten und semitransparenten Scheiben verschleiert Klaus Staudt die nackte und blutarme Konstellation des konstruktiven Bildaufbaues. Mit dezentem Einsatz von zarter, verhaltener Farbigkeit wird deutlich, dass Klaus Staudt "ein lyrischer Maler ist, der sich am äußersten Rand der Nichtfarbigkeit um Farbe bemüht hat. Aber immer hat die Farbe eine integrierende, ganzheitliche Funktion." (H.P. Riese)

Es ist vor allem die Farbe Gelb, welche eine Balance von logischen Kombinationsregeln und lyrischem Klang in den Bildobjekten und Plastiken von Klaus Staudt schafft. Spannung herrscht zwischen sensiblem Schattenwurf, semitransparentem Farbspiel und Logos. Es ist als baue er systematisch an einem verschleierten Geheimnis.
Eine umfangreiches Werkverzeichnis und eine Monographie begleiten die Ausstellung.

zurück